Bürgermeister Markus Steininger



Bürgermeister Markus Steininger - Angelobung durch Bezirkshauptfrau Hofrätin Dr. Wilbirg Mitterlehner

Herzlich Willkommen in Nebelberg, der modernen Zukunftsgemeinde.
 
Herzlich Willkommen in Nebelberg, der modernen Zukunftsgemeinde.
Die Gemeinde Nebelberg – im Dreiländereck Österreich, Deutschland und Tschechien direkt im Herzen Europas gelegen – ist ein besonderer Ort.
Wegen der idyllischen Landschaft im sanften Hügelland des südlichen Ausläufers des Böhmerwalds, unserer vielen naturbelassenen Wander- und Reitwege und den vielfältigen Angeboten der ausgezeichneten Tourismusbetriebe, liegt Nebelberg im Spitzenfeld bei den Gästezahlen in unserer Region. Wir freuen uns über alle Menschen, die zu uns nach Nebelberg kommen und bei uns eine angenehme Zeit verbringen.
Nebelberg hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr stark verändert. Als vormals agrarisch strukturierte Gemeinde sind durch die Mechanisierung und Industrialisierung der Landwirtschaft sehr viele Arbeitsplätze in diesem Bereich verloren gegangen. Die Marktsituation verlangt stetiges Wachstum und hohe Investitionsbereitschaft, weshalb man heute in Nebelberg topmoderne Landwirtschaftsbetriebe mit hohem Automatisierungsgrad vorfindet.
Aufgrund dieser Entwicklung verdienen die meisten Nebelberginnen und Nebelberger ihren Lebensunterhalt im Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungsbereich, außerhalb der Gemeinde Nebelberg – viele in der Landeshauptstadt Linz. Deshalb ist uns auch der Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes mit höchster Flexibilität für die Pendlerinnen und Pendler so wichtig. Darüber hinaus ist die Schaffung einer ultraschnellen Breitbandversorgung – um Home- Office Arbeitsplätze zu ermöglichen und als Betriebsstandort attraktiv zu sein – ein bedeutendes Ziel.
Größter Arbeitgeber der Gemeinde Nebelberg ist die Fa. Oberaigner Powertrain GmbH – ein Automobilzulieferbetrieb im obersten Technologie- und Qualitätssegment. Hier in Nebelberg werden von etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hochwertige Fahrzeugkomponenten produziert und 90% davon ins Ausland exportiert. Darüber hinaus befindet sich das Headquarter der gesamten Firmengruppe sowie die Forschung und Entwicklung in Nebelberg.
Die ausgezeichnete Infrastruktur in unserer Gemeinde ist aber nicht nur für Betriebe interessant, sondern ebenso für die Bürgerinnen und Bürger von Nebelberg. Sauberes Trinkwasser, geordnete Abwasserentsorgung, intaktes Straßennetz, Sport- und Freizeiteinrichtungen, attraktive Siedlungsgebiete und ein guter Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz sind jene Faktoren, welche für junge Familien in Nebelberg sehr wichtig sind.
Wir investieren in die Zukunft deshalb so gerne, weil wir dieser sehr positiv entgegenblicken.
Besuchen Sie uns in Nebelberg, auf den Seiten unserer Gemeindehomepage können Sie sich weiterführend informieren.
 
Ihr Bürgermeister,
Markus Steininger
 
 

Kontakt

Tel. +43 7287 7640-12
Fax +43 7287 7640-17
E-Mail: buergermeister@nebelberg.ooe.gv.at
 
zur Bürgermeisterchronik
Impressum | Sitemap | Rechtliche Hinweise | English | Kontakt
© 2005-2006 Gemeinde Nebelberg