Die Gemeinde Nebelberg sucht: Sachbearbeiter für die allgemeine Verwaltung (m/w/d)

Assistenz/Sekretariat/Verwaltung
  • Gemeindeamt Nebelberg
  • Teilzeit
  • 2.519,30 bei Vollzeitbeschäftigung
08.05.2024

Stellenausschreibung


Die Gemeinde Nebelberg schreibt in Vollziehung des Beschlusses des Gemeindevorstandes vom 7. Mai 2024 gemäß den Bestimmungen der §§ 8 - 11 des Oö. Gemeinde-Dienstrechts- und Gehaltsgesetzes 2002, LGBl 52/2002 idgF. folgenden Dienstposten aus.


Sachbearbeiter für die Allgemeine Verwaltung (m/w/d)


Art des Dienstpostens: Vertragsbediensteter (privatrechtliches Dienstverhältnis)
Einreihung: Funktionslaufbahn GD 20.3 gemäß Oö. GDG 2002
Beschäftigungsausmaß: Die Stelle umfasst vorerst 16 Stunden pro Woche. Ab dem 1. Februar 2025 ist eine Erhöhung auf mindestens 30 Stunden pro Woche geplant, mit der Option auf Vollzeitbeschäftigung (40 Wochenstunden).
Gehalt: Einstiegsgehalt derzeit brutto € 2.519,30 bei Vollbeschäftigung (bei anrechenbaren Vordienstzeiten entsprechend höher)
Dienstbeginn: zum ehestmöglichen Zeitpunkt
Dienstverhältnis: unbefristet


Der Dienstposten beinhaltet im Wesentlichen folgende Aufgabenbereiche:


• Mithilfe in der Buchhaltung mit der Option, die Verantwortung für die Buchhaltung später vollständig zu übernehmen
• Standesamtsangelegenheiten
• Hilfsorgan bei Wahlen
• Allgemeine Verwaltungstätigkeiten
• Schriftführung bei mündlichen Verhandlungen
• Unterstützung der Amtsleiterin


Allgemeine Aufnahmevoraussetzungen:


• österreichische Staatsbürgerschaft
• die persönliche, körperliche, gesundheitliche und fachliche Eignung für die vorgesehene Verwendung
• sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse
• Kenntnisse im IT-Bereich (erwünscht)
• Geschick im Umgang mit Bürgern
• sehr gute Ausdrucksform in Schrift und Sprache, sehr gute Rechtschreibkenntnisse, Genauigkeit Besondere Aufnahmevoraussetzungen:
• abgeschlossene Lehre als Bürokaufmann/frau bzw. Verwaltungsassistent/in, Handelsschule, HBLA, HAK oder vergleichbare Ausbildung
• ein Lebensalter von mindestens 18 Jahren
• für männliche Bewerber: abgeleisteter Präsenz- oder Zivildienst
• Bereitschaft zur Ablegung der vorgeschriebenen Dienstprüfungen innerhalb von 2 Jahren


Was wir bieten:


• Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche einer kommunalen Verwaltung
• Unterstützung durch erfahrene Mitarbeiterinnen und ein offenes Arbeitsklima
• Flexible Arbeitszeiten, die nach Möglichkeit auf individuelle persönliche oder familiäre Bedürfnisse Rücksicht nehmen
• Je nach Bedarf und Vereinbarung besteht die Option für Homeoffice
• Bei motiviertem und zuverlässigem Einsatz bieten wir eine attraktive Aufstiegsmöglichkeit


Bewerbungsunterlagen:
Schriftliche Bewerbungen unter Beifügung eines handgeschriebenen Lebenslaufes, Kopien von Geburts-urkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis, Strafregisterbescheinigung, Nachweis der Berufsausbildung, Führerschein, Nachweise über sonstige Aus- und Weiterbildung (Zeugniskopien).


Bewerbungsfrist:
Bewerbungen sind bis spätestens 5. Juni 2024, 12:00 Uhr, beim Gemeindeamt Nebelberg einzubringen oder so zeitgerecht per E-Mail an buergermeister@nebelberg.ooe.gv.at abzusenden, dass sie bis zu die-sem Termin einlangen.


Mehrstufiges Auswahlverfahren:
• Vorauswahl aus verwaltungsökonomischen Gründen (Zeugnisse und einschlägige berufsbezogene Arbeitsbestätigungen mit Angabe der Beschäftigungsart und des Beschäftigungsausmaßes, vollständige Bewerbungsunterlagen, …).
• Das Auswahlverfahren erfolgt nach den Bestimmungen des Oö. Gemeinde-Dienstrechts- und Ge-haltsgesetzes 2002 i.d.g.F.
• Ein Vorstellungs- bzw. Kontaktgespräch mit den BewerberInnen ist am 7. Juni 2024 vorgesehen. Die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren anfallenden Kosten werden nicht ersetzt.
• Personalbeirat und Beschluss Gemeindevorstand


Nähere Auskünfte und Informationen erteilt die Leiterin des Gemeindeamtes, Frau Margit Binder (Tel.: 07287/7640-11).